Schizophrenie / Psychotische Erkrankungen

Neben der Behandlung mit den sogenannten Neuroleptika konnte die Verhaltenstherapie auch in der Behandlung von Menschen mit psychotischen Erkrankungen in den letzten zehn Jahren Wirksamkeit belegen (BVVP – Ist Psychotherapie überhaupt effektiv?). In der Psychotherapie werden zunächst in Situationsanalysen häufige Denkfehler herausgearbeitet („Alle sind gegen mich.“). Dieser Gedanke wird auf seine Rationalität überprüft. Daraufhin werden alternative Bewertungen herausgearbeitet („Es gibt Menschen die gegen mich sind, aber es gibt auch nahe Bezugspersonen, die zu mir halten.“). In dieser Form werden auch wahnhafte Gedanken sowie Halluzinationen überprüft. Die Patienten sollen nach den Überprüfungen und der anschließenden Behandlung in der Lage sein können mit Ihren Symptomen leben zu können.